BWK steigt mit Mehrheitsbeteiligung bei VTQ Videotronik GmbH ein

Stuttgart, im August 2024 - Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK) in Stuttgart hat Mehrheitsanteile an der VTQ Videotronik GmbH mit Sitz in Querfurt (Sachsen-Anhalt) erworben. Neben der BWK bleibt der langjährige Geschäftsführer und Anteilseigner, Dr. Steffen Enke, dessen Vater das Unternehmen gründete, der VTQ Videotronik GmbH weiterhin eng verbunden.

Die VTQ Videotronik GmbH entwickelt und produziert hochwertige elektronische Baugruppen sowie verschiedene Produkte und Komplettlösungen im Bereich der Videofunktechnik. Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1967. Im Jahr 1992 wurde VTQ privatisiert und hat sich bis heute zu einem etablierten Dienstleister für EMS-Produkte sowie für Funk- und Videotechnik (VTQ-Eigenprodukte) entwickelt.

Der Geschäftsbereich EMS umfasst in erster Linie die Entwicklung und Fertigung komplexer elektronischer Baugruppen im Kundenauftrag. Zusätzlich bietet VTQ den Kunden die Übernahme der Materialbeschaffung, die Durchführung von Prüfungen und Qualitätskontrollen auf höchstem Niveau sowie Logistikdienstleistungen an.

Bei den VTQ-Eigenprodukten fokussiert sich das Unternehmen auf die Entwicklung und die Produktion professioneller kabelloser Funksysteme zur Video-, Audio- und Datenübertragung über Distanzen von mehreren Kilometern sowie zum Einsatz unter extremen Umweltbedingungen. Je nach Kundenbedarf bietet VTQ die gesamte Bandbreite von der Minikamera bis zur leistungsstarken PTZ-Kamera sowie analog-FM, WiFi- oder LTE-basierte Funklösungen.

Dr. Steffen Enke, geschäftsführender Gesellschafter der VTQ Videotronik GmbH, sieht in der BWK den idealen Partner. „Die vielfältigen Erfahrungen der BWK sind mit Blick auf die VTQ-Wachstumspläne sehr wertvoll. Mit ihr als zuverlässige und erfahrene Mehrheitsgesellschafterin können wir diese Pläne nun gezielt angehen und gemeinsam umsetzen.“ Margit Müller, Geschäftsführerin der BWK: „Die VTQ ist bereits heute ein gut positioniertes Unternehmen mit hervorragendem Ruf, insbesondere bei komplexen Projekten. Wir sind überzeugt, dass wir den Wachstumskurs von VTQ konstruktiv begleiten können.“ „Als verlässlicher Partner für langfristige Eigenkapitallösungen für den Mittelstand bietet die BWK der VTQ optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Unternehmenspolitik“, ergänzt Gino Klose, Mitglied der Geschäftsleitung der BWK.

Unternehmensinformation:

Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (www.bwk.de) mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften und verfolgt einen langfristigen Investitionsansatz. Das Unternehmen mit Schwerpunkt Mittelstand wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt 15 Mitarbeiter. Die BWK verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist aktuell mit rund 150 Mio. Euro in 20 Unternehmen investiert.