BWK erwirbt Mehrheitsbeteiligung an R&K Ingenieure GmbH

Stuttgart, im Dezember 2023 - Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK) in Stuttgart wird Mehrheitsgesellschafterin der R&K Ingenieure GmbH mit Sitz in Hamburg.
Alfred Rüßel und Michael Kock gründeten das Dienstleistungsunternehmen für die Erbringung von Baubetreuungs- und Bauüberwachungsleistungen im Jahr 2016. Die beiden Gründungsgesellschafter bleiben gemeinsam mit einem breiten Management-Team auch nach der Transaktion der Gruppe weiterhin als Unternehmer und Geschäftsführer aktiv verbunden.

Die R&K Ingenieure GmbH bietet als bautechnischer Ingenieurverbund zusammen mit Ihren Tochtergesellschaften deutschlandweit Ingenieurdienstleistungen für Infrastrukturprojekte an.
Der Fokus der Gruppe liegt auf Projektmanagement und -steuerung, Bauüberwachung und Bauoberleitung sowie Consulting und Qualitätskontrolle, insbesondere bei komplexen Infrastrukturprojekten in den Geschäftsbereichen Brücken- und Tunnelbau, Bahnoberbau, Straßenbau, Stromnetz- und Breitbandausbau sowie Schiffsbau. Die Unternehmensgruppe erbringt ihre Leistungen auf Seiten der meist öffentlichen Auftraggeber häufig direkt als Mitglied des Projektteams des Auftraggebers. Der stetig wachsende Stamm an Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung im Projektmanagement, in der Bauüberwachung und in der Qualitätskontrolle berät die Kunden umfassend in allen Aspekten des Projekt- und Baumanagements.

„Die R&K-Gruppe ist in den letzten Jahren sehr dynamisch gewachsen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeitenden diesen Kurs fortsetzen zu können.“ so Margit Müller, Geschäftsleiterin der BWK. „Schlanke Strukturen, kurze Entscheidungswege und bedeutende Bauprojekte haben die R&K-Gruppe als Arbeitgeber für hochqualifizierte Mitarbeiter attraktiv gemacht. Die BWK kennt und versteht diese Stärke mittelständischer Unternehmen und passt mit ihrem flexiblen und langfristigen Investitionsansatz sehr gut zu unserer Gruppe“, ergänzen Alfred Rüßel und Michael Kock, geschäftsführende Gesellschafter der R&K.

Unternehmensinformation:

Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (www.bwk.de) mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften und verfolgt einen langfristigen Investitionsansatz. Das Unternehmen mit Schwerpunkt Mittelstand wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt 13 Mitarbeiter. Die BWK verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist aktuell mit rund 150 Mio. Euro in 20 Unternehmen investiert.